Wir sind die IPA in Thüringen – 25 Jahre IPA im Freistaat Thüringen

Unter diesem Motto feierten Thüringer IPA – Freunde mit vielen Gästen vom 22.09. bis 25.09.2016 das 25 jährige Gründungsjubiläum der Landesgruppe25_ipa_1 und vieler Verbindungsstellen. Höhepunkt der Festwochenenden der Verbindungsstellen war der zentrale Festball der IPA Landesgruppe in Erfurt.

Die Vbst. Erfurt e.V. begann die Feierlichkeiten mit einem abendlichen Empfang der Gäste am 22.09.2016 in der historischen Gaststätte „Goldener Schwan“. Der nächste Tag wurde durch die Vbst. Erfurt e.V. als „Thüringen Tag“ vorbereitet und durchgeführt. Bei super Wetter fuhren die IPA Mitglieder und ihre Gäste mit einem Reisebus in den schönen Thüringer Wald. Nach der Besichtigung der bekannten „Feengrotten“ bei Saalfeld ging es weiter zur Brauereibesichtigung mit Verkostung und Vesper nach Watzdorf. 25_ipa_2Abgerundet wurde der Ausflug durch eine Fahrt mit der Oberweißbacher Bergbahn. Für den Abend uden die IPA Freunde der Verbindungsstelle Erfurt ihre Gäste in den Speisesaal des Thüringer Landtages ein. Hier wurden wir empfangen von der Landtagsvizepräsidentin Margit Jung und der Leiterin des Besucherdienstes Frau Ingrid Gerards. Der Verbindungsstellenleiter Hartmut Schaller begrüßte die Gäste und zog gemeinsam mit dem Leiter der IPA Landesgruppe Bilanz der vergangen 25 Jahre mit kurzen Rückblicken auf die Gründungssituation 1991. Vor dem geplanten Abendessen wurde als Höhepunkt des Abends 25_ipa_3eine Einführung in die Arbeit der Abgeordneten und des Kabinetts geboten. Wir durften dazu im Plenarsaal auf den Plätzen der Landtagsabgeordneten oder Regierungsmitglieder sitzen. Dann konnten wir uns den drei großen B (Bier, Brät‘l und Bratwurst) und anderen Spezialitäten unserer Heimat widmen. Anschließend wurde zu heißen Rhythmen getanzt.

Am Samstagmorgen nahmen die IPA Freunde und Gäste (viele in Uniform) einen kleinen Stadtgang bis zum Rathaus. Im Festsaal des Rathauses empfing uns der Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Er erläuterte unterhaltsam die auf den Gemälden des Festsaales abgebildete Geschichte der Stadt Erfurt, lobte in seiner Rede das soziale Engagement der IPA und die Arbeit der Polizei. Durch die Vbst. Erfurt e. V. wurde dieser feierliche Rahmen im schönen Festsaal genutzt, eine Spende an das Kinderhospitz Mitteldeutschland zu übergeben. Im Anschluss fand für die Gäste eine Besichtigung der Altstadt von Erfurt statt.

25_ipa_4
Ebenso herzlich und vielfältig haben auch die Verbindungsstellen Gera, Jena und Arnstadt Gäste zu ihren lokalen Jubiläumsfeiern begrüßt, bewirtet und unterhalten.
Alle trafen sich dann am Samstagabend zum Festball der IPA Landesgruppe Thüringen im Multifunktionssaal des Thüringer Landeskriminalamtes in Erfurt. Die Begrüßung der zahlreichen Gäste und die Festreden wurden umrahmt von der Bläsergruppe des Polizeimusikkorps Thüringen.25_ipa_5 Die Festrede wurde gehalten durch den Leiter der IPA Landesgruppe Thüringen Thomas Kuhl, der als Gastgeber auch durch den Abend führte. Besonders herzlich wurde unser Präsident der IPA Deutsche Sektion unser IPA – Freund Horst W. Bichl begrüßt, welcher die Glückwünsche und Grüße des Geschäftsführenden Bundesvorstandes überbrachte. Im Anschluss trat der Erfurter Steigerwald Chor auf, der uns aus seinem reichhaltigen Repertoire ein spezielles Programm sehr unterhaltsamer und eingängiger Melodien darbot.
Das Team der Catering Firma CCS hat ein erstklassiges Buffet vorbereitet, welches im Folgenden genossen wurde. Nach der Stärkung folgte der Auftritt der über die Grenzen Erfurts hinaus bekannten Sängerin und Entertainerin Gerda Gabriel.

25_ipa_6
Sie strahlte eine gute Stimmung und Lebensfreude aus, die ansteckend war. Schon in den ersten Minuten ihres Programms füllte sich die Tanzfläche. Unserem IPA-Freund Jörg Husmann (bekannt als DJ-Hussi) gelang es, diese gute Stimmung bis zum Ende des Ballabends aufrecht zu halten. Bei Gesprächen und Tanz verging die Zeit wie im Flug, 25_ipa_7aber auch der schönste Abend geht einmal zuEnde. Bei der Verabschiedung der Gäste wurde klar, es hat ihnen bei der IPA Thüringen gefallen.

Bernd Leinhoß IPA Thüringen