IPA Vbst. Erfurt e.V. wandert in den Frühling (30.04.2022)

Am 30. April trafen sich IPA-Freundinnen und IPA-Freunde der Verbindungsstelle Erfurt zu einer Wanderung in den Frühling. Entweder per pedes oder mit dem Fahrrad und bei optimalen Wanderwetter machten sich die Teilnehmer auf den Weg zur Grundmühle bei Erfurt-Tiefthal.

Idyllisch gelegen, mitten im Wald, wurde sie 1794 als Getreide- und Ölmühle gebaut und blieb bis 1930 in Betrieb. Im Jahre 1931 wurde die Erlaubnis zum Betreiben einer Schankwirtschaft erteilt.

Seit dem hat sich die Grundmühle zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der näheren Umgebung Erfurts entwickelt. Erwähnenswert ist das neue Wasserrad, welches zu Pfingsten 2016 eingeweiht wurde und einen Durchmesser von 3,80 m hat.

In bester Stimmung erreichte die Wanderfreunde nach 3,5 km-langem Fußmarsch ihr Ziel und trafen dort auf die IPA-Radfahrer. Nach einer zünftigen Brotzeit und ausgiebigen Gesprächen wurde dann gestärkt der Rückmarsch angetreten.

Gerade nach der langen Corona-Auszeit, in der kaum Veranstaltungen stattfinden konnten, genossen die IPA-Freundinnen und IPA-Freunde diesen Tag und erinnern sich bestimmt gerne daran zurück.

Katrin Ruhmann