Auf nach Freiberg/ Sachsen – die IPA Vbst. Jena-Weimar e.V. unterwegs
Einige Mitglieder der IPA Verbindungsstelle Jena-Weimar e.V. führten am vierten Septemberwochenende ihr, jetzt schon jährlichen, Herbstausflug durch. Diesmal ging es in die Silberstadt Freiberg in Sachsen.
Treffpunkt war am späten freitagnachmittag das Altstadt-Hotel in Freiburg. Nach einem sehr guten Abendessen im „Ratskeller“ liesen wir den Abend bei sehr guten Gesprächen gemütlich ausklingen.
Am Samstag war eigentlich zuerst eine Stadtführung durch den Leiter der IPA Vbst. Freiberg geplant, dies musste er allerdings kurfristig aus Krankheitsgründen absagen. Also hiess es für uns improvisieren. Da die Altstadt von Freiberg allerdings sehr übersichtlich ist, haben wir einen gemütlichen Rundgang an der Stadtmauer und zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gemacht.
Nach einem Mittagessen in der „Stadtwirtschaft“ hatten wir eine Führung in der „terra mineralia“ gebucht. Diese war sehr informativ und hat uns viel Neues zu den dort ausgestellten Mineralien, Edelsteinen und Meteoriten vermittelt. Diese Ausstellung wird auch als schönste Mineralienschau der Welt bezeichnet, was wir bestätigen konnten.
Der Sonntag war geprägt von der Rückreise in Richtung Thüringen, aber nicht ohne einen Abstecher in die Miniwelt in Lichtenstein/Sachsen zu machen. Dort kann man zu Fuß um den Globus spazieren und mehr als 100 bedeutende Bauwerke bewundern.